SPD Isarvorstadt: Führung: Revolution 1918 – Spuren der Revolution im 2. Stadtbezirk

24. Februar 2020

Führung: Revolution 1918 – Spuren der Revolution im 2. Stadtbezirk 01.03.2020, 11:00 – 12:30 Uhr | Pestalozzistr. 42 mit Beate Bidjanbeg und Heini Ortner.

Vor 100 Jahren war die Isarvorstadt ein Arbeiterviertel. Vom ehemaligen Gewerkschaftshaus suchen wir mit Oskar Maria Graf nach den Anarchisten am Westermühlbach, besuchen den Arbeiterführer Georg Kandlbinder im ehemaligen Thomasbräu und gedenken der erschossenen Revolutionäre im Schlachthof. Auch heute steht die Sozialdemokratie wieder vor Herausforderungen: eine überstrapazierte Natur, globale Verteilungskämpfe und die arbeitverändernde Digitalisierung erfordern neue Strategien für sozialen Ausgleich und Demokratie - da lohnt ein Blick zurück allemal!

Beate Bidjanbeg ist seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbeauftragte im BA2, zudem leitet sie den Unterausschuss Kultur Jugend Soziales und ist stellvertretende Vorsitzende . Wie Heini Ortner ist sie Mitbegründerin der GeschichtsWerkstatt Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt.